Kopfschmerzen bei Kindern

Kopfschmerzen sind für Kinder ein eher untypisches Symptom, deshalb sollten die Eltern besonders darauf achten, worum es sich handelt. Kleinere Kinder können direkt gefragt werden, wo es weh tut, manchmal gibt das dann schon einen Hinweis. Vielleicht handelt es sich um Ohrenschmerzen, oder Zahnschmerzen. Bei Schulkindern ist auch darauf zu achten, wann Kopfschmerzen auftreten. Noch immer gibt es Kinder, die in der Schule zu wenig trinken, was bedeutet, daß am Ende eines langen vormittags deshalb Kopfschmerzen auftreten können. Möglicherweise  sieht das Kind schlecht, auch das sollte überprüft werden. Manchmal handelt es sich allerdings um den Vorboten eines Infekts, wie etwa einer Erkältung. Sind alle diese Möglichkeiten ausgeschlossen, dann sollte fachliche Unterstützung gesucht werden. Osteopathisch gesehen, kann der Kopfschmerz bei Kindern mehrere Ursachen haben, die sich alle gut behandeln lassen. Sollten die kindlichen Kopfschmerzen auch nach einer osteopathischen Behandlung unverändert bestehen bleiben, dann sollten fachärztliche Untersuchungen folgen. Zum Glück ist dies selten der Fall.

Krankenkassen und Osteopathie

Hier möchte ich ihre Aufmerksamkeit auf einen interessanten Artikel lenken, denn Sie online abrufen bzw. lesen können. Dabei handelt es sich um die Kommentierung einer Untersuchung der Stiftung Warentest zum Thema Krankenkasse  Bei der Befragung wurde festgestellt, das die meisten Patienten sich von ihrer Krankenkasse als Zusatzleistung finanzielle Unterstützung bei der professionellen Zahnreinigung und für Osteopathie wünschen.

Derzeit sind es drei Kassen, die bei günstigen Beiträgen für Patienten, die sich  Zuschüsse bei osteopathischen Behandlungen wünschen, interessant sind:

die BKK Provita , die BKK Technoform,  und die BKK Pfaff.

Vielleicht finden Sie es hilfreich, denn vollständigen Artikel zu lesen, um sich im Dschungel der Beiträge und Zuschüsse der  Krankenkassen zurecht zu finden!

Kopfschmerzen

Wer kennt sie nicht? Dabei können die Ursachen so vielfältig sein, dass ein Therapeut daran verzweifeln könnte. Der Spannungskopfschmerz wegen z.B.  Arbeitsüberlastung, verspannten Schultern usw. ist die harmloses Variante. Aber auch ernsthafte Erkrankungen können sich durch Kopfschmerzen ankündigen.  In vielen Fällen kann eine osteopathische  Behandlung die Ursache und damit auch die Kopfschmerzen selbst beheben  Was können Sie selbst tun, wenn sie unter häufigen Spannung Kopfschmerzen leiden?

Trinken Sie ausreichend, erstaunlich oft ist Flüssigkeitsmangel die Ursache von Kopfschmerzen. Wenn Sie lange sitzen und am PC arbeiten müssen,  lockern Sie zwischendrin immer wieder Schulter- und Nackenpartie. Sorgen Sie für ausreichende Beleuchtung, wenn Sie lesen oder arbeiten. auch überanstrengte Augen können Kopfschmerzen verursachen. Und, vielleicht das wichtigste: üben Sie, sich zu entspannen! Heutzutage ist Entspannung, früher Muße genannt, leider viel zu selten geworden. Dadurch sinkt der körperliche Streßpegel nicht mehr ab, was ebenfalls zu einer Überlastung des Systems und damit Kopfschmerzen führen kann. Bei der Entspannung helfen können sportliche Aktivitäten, Kunstgenuss,  aktives kreatives Gestalten, Meditation und Entspannungsübungen.

Osteopathische Behandlung von früh geborenen Babys

Hier möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf eine interessante, wissenschaftliche Studie lenken, die beschrieben hat, was osteopathische Behandlungen bei früh geborenen Säuglingen bewirken. Auch wenn es betroffene Eltern sicher weniger interessiert, dass Folgekosten dem Gesundheitswesen durch diese Art von Behandlung verringert werden können, ist es doch ein weiterführender Ansatz, dass nun auch wissenschaftlich die Wirksamkeit der Osteopathie an dieser Stelle bestätigt werden konnte. Klar allerdings wird dadurch auch: eine einmalige osteopathische Behandlung reicht  bei dem zu früh geborenen Kind nicht aus.

Hier finden Sie den Artikel!